2016 gegründet, um Geflüchtete unterzubringen. Heute leisten wir noch viel mehr.

Wer wir sind

Als im Jahr 2015 immer mehr Geflüchtete nach Frankfurt kamen, wurden dringend Unterbringungs- und Betreuungsmöglichkeiten gesucht. Der Verein für Kultur und Bildung e.V. (heute: KUBI Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH) reagierte und baute zwei Einrichtungen auf, die seit Januar 2016 unter dem Dach der neugegründeten Tochtergesellschaft biku gGmbH betrieben werden. Heute sind beide Häuser etabliert. Geflüchtete finden hier Halt und Betreuung sowie Chancen auf eine berufliche Zukunft und eine „eigene“ Wohnung.

biku hat seine Aktivitäten weiter ausgebaut. Weitere Einrichtungen kamen im Jahr 2021 dazu, um alleinerziehende Mütter und Kinder sowie männliche Wohnungslose zu betreuen.

Des Weiteren ist biku in der Schulassistenz und der Extremismusprävention aktiv.

Projektstandort

Projektstandort

biku Geschäftsstelle
Hanauer Landstraße 182
60314 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung
Mo. – Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr,

Arif Arslaner

Arif Arslaner

Diplom Pädagoge / Geschäftsführer

Tel.: 069 87 00 258-12
Mob.: 0171 45 45 005
E-Mail: arslaner@biku.eu